Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele
                        Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele

Foto gestellt von Clipdealer 

Vom Geistigen Heilen und das einfache Handauflegen.

 

Es ist ein Angebot an Hilfesuchende, welches gleichberechtigt neben klassischer Schulmedizin, Naturheilkunde und weiteren therapeutischen Angeboten steht, und sich nicht in Konkurrenz zu diesen befindet. 

 

Vom Handauflegen von vor tausenden von Jahren bis heute.

 

Hinweise auf Heilen durch Handauflegen gibt es schon aus der Zeit, in der Menschen noch in Höhlen wohnten, aus der Zeit der Pharaonen sowie aus vielen anderen alten Kulturen. Am ehesten bekannt ist uns diese Art des Heilens jedoch aus der christlichen Zeit seit 2000 Jahren. 

Foto: clipdealer_B320339172

So gab es auch früher in unserer Region bei den germanischen Stämmen die Druiden, welche als Heiler, spirituelle Lehrer (Priester) und als Heilkundige mit Kräutern und durch Rituale den Menschen bei Krankheiten beistanden. Im Laufe der Jahrtausende haben sich auf der Welt bei den verschiedenen Völkern aber auch unterschiedliche Heilweisen (Techniken) entwickelt, dabei denke ich z. B. an die Schamanen. 

Da es das klassische Heilen durch Handauflegen schon immer gab, ist es auch unabhängig von Religionen und weltanschaulichen Aspekten.

Hier in Deutschland gab es bis in die Neuzeit hinein die sogenannten Knochenbrecher, Dorfheiler oder diejenigen die z. B. Warzen besprachen. In England wird noch immer, und das schon aus alter Tradition heraus, in vielen Kirchen aber auch insbesondere seit mehrern Jahrzehnten in Krankenhäusern das geistige Heilen durch Handauflegen praktiziert. Vermehrt findet man das Handauflegen, Reiki oder Healingtouch ebenfalls energetische Heilverfahren nun auch in den USA und schon vereinzelt in Kliniken in Deutschland. In den Niederlanden gibt es ebenfalls Heiler mit eigenen Praxen, welche dort im Gesundheitssystem eingebunden sind.

Eine Ärztin aus Österreich berichtete mir kürzlich, wenn ich Klagenfurt wohnen würde, hätte ich dort in der Klinik reichlich zu tun. Dort wäre es ebenfalls möglich so zu arbeiten. In Deutschland sind Heiler nicht in das Gesundheitssystem eingebunden, und somit ist jeder Patient letztendlich ein Privatpatient. 

Geistiges Heilen zählen wir zur Komplementärmedizin.

 

Worum geht es beim Heilen durch Handauflegen?

 

Zunächst noch kurz zu der Benennung / Begrifflichkeit. Das "Handauflegen" ist auch bekannt als energetisches oder Geistiges Heilen. 

Handauflegen kann bei allen Krankheiten oder undefinierbaren Befindlichkeitsstörungen angewendet werden, sowohl bei Stresserscheinungen und Erschöpfungszuständen als auch bei seelischen oder körperlichen Verletzungen bis hin zu schweren Erkrankungen.

 

Diese Art des Heilens ist ganzheitlich auf das Welt- und Menschenbild zu betrachten. Es bedeutet für mich, auf den Menschen bezogen, eine Betrachtung des Körpers, des Geistes und der Seele als Gesamtheit. Wenn in einem dieser Bereiche etwas fehlt, gerät das Energiefeld des menschlichen Wesens aus dem Gleichgewicht und zeigt sich durch seelischen Schmerz, geistige Verwirrtheit oder körperliche Krankheit. Ziel des geistigen Heilens ist die ( Re- ) Aktivierung der Selbstheilungskräfte, welche dann auf allen Ebenen Heilung im ganzheitlichen Sinn fördert. Ganzheitlich bedeutet hier auch für mich den Menschen anzuregen, durch Wahrnehmung seines Körpers und seines, ich nenne es mal „Selbstsein“ wieder in die Eigenverantwortung zu führen. Dabei spielt es keine Rolle, ob er ausschließlich den Weg des geistigen Heilens oder in Kombination mit anderen Heilmethoden geht, wie  z. B.  den Weg der Schulmedizin und Naturheilkunde.

Geistiges Heilen ist eine wunderbare und wirksame Ergänzung zur Schulmedizin und birgt viele Vorteile für den Patienten. Es unterstützt alle therapeutischen Anwendungen oder medizinische Maßnahmen. Daher empfehle ich den Besuch eines Arztes wenn er geplant ist, oder auch eine laufende Behandlung beim Arzt nicht abzubrechen. Meine Erfahrung seit nun mehr als 20 Jahren zeigten immer wieder bei Patienten von mir eine sehr positive Entwicklung, wenn sie gleichzeitig auch ärztlich oder therapeutisch behandelt wurden. 

Foto gestellt von Clipdealer

Die Heilenergien, welche durch mich fließen, vermögen den Anstoß zur Heilung geben. Letztendlich kann der Mensch sich aber nur selbst heilen. Sein eigenes Heilungspotenzial (Glaube und Vertrauen), welches in ihm ist, vermag ihm zusätzlich die Kraft zur Genesung geben.

 

Ich selbst glaube an Jesus Christus und Gott, welche meine Arbeit maßgeblich unterstützen. Ihre geistigen Heilkräfte habe ich am eigenen Körper, während einer schweren Krankheit ja schon selbst erleben dürfen.

 

Aber Diese Heilarbeit ist grundsätzlich unabhängig von jeder Religion oder Glaubensgemeinschaft. Jeder, ob Mensch oder Tier kann sie in Anspruch nehmen. 

Die Dauer und die Anzahl der Behandlungen kann ich nicht voraus sagen. Ebenso kann ich kein Heilversprechen geben. 

„Heilen durch Handauflegen - Wie geht das?“

 

Foto gestellt von Clipdealer

Durch das Auflegen der Hände wird das Energiefeld des Körpers ausbalanciert. Das hat eine reinigende und ausgleichende Wirkung, sodass Heilung geschehen kann. So ist es auch wenn Mütter ihren Kindern die Hand auf dem Bauch legen, wenn diese vor Bauchweh weinen. Oder natürlich selbst, wenn man sich irgendwo gestoßen oder sogar verletzt hat, legt man instinktiv die Hand darauf.

 

 

Foto gestellt von Clipdealer

Geistiges Heilen

ist eine alte Heilkunst mit unterschiedlichen Herangehensweisen. In meiner praktischen Arbeit fließen oftmals verschiedene Arten in einer Behandlung zusammen. Das können sein: Das klassische Handauflegen, Reiki, Geistige Wirbelsäulenaufrichtung, Ahnenheilung, Timeline, Aura Chirurgie, Chakra Arbeit, schamanische Heilrituale, mediales Sehen und Hören. Es ist immer so, dass es für den Patienten hilfreich ist.

So wie ein Maler auch unterschiedliche, inspirierende Möglichkeiten nutzt, ein Bild entstehen zu lassen.

Alle diese Heilverfahren stehen nicht in Konkurrenz untereinander oder zu ähnlichen wie z. B. das Familienstellen die Osteopathie oder die Akkunpunktur. Es geht immer um das Wohl des Menschen oder des Tieres und die heilende göttliche Energie weiß das zu regulieren.  

 

"Ich glaube und vertraue.

Es hilft und heilt die göttliche Kraft."

 

Nachfolgend sind einige Beispiele aufgeführt, wo durch energetische Heilverfahren sich bereits sehr spürbare, positive Entwicklungen oder Veränderungen zeigten, wie z. B.

 

  • In der Immunstimulation zur Förderung sowie Regulation und Kräftigung des Immunsystems, u. a. bei Erschöpfungszuständen (auch ausgebrannt fühlen - Burn-out), Infektanfälligkeit und vermehrter körperlicher und psychischer Beanspruchung.
  • In der Stressbewältigung – Tiefenentspannung zur Unterstützung physikalischer Maßnahmen, muskuläre und bindegewebliche Entspannung.
  • In der Schmerztherapie – z. B. Unterbrechung des Kreislauf-, Spannungsschmerz zur Schmerzlinderung sowie bei Beschwerden in den Stütz-/Bewegungsgliedern und Gewebe (z. B. verklebte Faszien).
  • Zum Abbau von Ängsten und Unruhe.
  • Minderung von Nebenwirkungen medikamentöser Therapien wie z. B. bei der Chemo- und Strahlentherapie. (Psychoonkologische Begleitung)
  • Zur Stärkung der Resilienz. Resilienz ist eine besondere Kraft der Psyche, Belastungen auszuhalten – eine ausgeprägt lebensmutige Haltung. Ein resilienter Mensch lässt sich von Schicksalsschlägen nicht aus der Bahn werfen, sondern kommt rasch wieder auf die Beine und bewältigt sein Leben wie zuvor. 
  • Zur Unterstützung schulmedizinischer Maßnahmen (Compliance / kooperatives Verhalten).
  • In der akuten Phase im Drogenentzug zur leichteren Überwindung der Entzugserscheinungen.
  • In der Prävention zur Vermeidung stressbedingter Gesundheitsrisiken.
  • Zur Förderung selbstregulatorischer Mechanismen Körper – Geist.
  • In dem Heilungsprozess nach einem Unfall.  
  • Bei der Trauma Verarbeitung - z. B. nach einem Unfall (Traumatologie).
  • Im Heilungsprozess – Unterstützung durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
  • Zur Ankurbelung körpereigener Regulationsmechanismen.
  • u.v.m.

 

Fernbehandlung

Für uns ist es seit vielen Jahren eine gängige Praxis.  Zunächst wurde sie genutzt in der Familie, bei Freunden und nun schon sehr lange Zeit immer wieder bei unseren Patienten.

 Hermann & Ulrike Bonefeld

Reiki Meister & Lehrer

Alte Weseler Str. 15

46569 Hünxe

E-Mail: praxis.bonefeld@gmx.de

 

Seit mehr als 22 Jahren

praktizieren wir schon Reiki. 

Anerkannter Heiler

nach den Richtlinien des DGH

Terminübersicht

Reiki Seminare 2023

Reiki 1. Grad 

12./13. August - ausgebucht

 

Reiki 2. Grad

24./25. Juni - ausgebucht

19./20. August - ausgebucht

 

Wir behalten uns vor, ggf. auch Termine zu verändern. Empfehlung: Wenn Sie z. B. ein Seminar vor längerer Zeit schon gebucht haben, dann melden Sie sich einfach ein oder zwei Tage vorher. Das gilt auch für diverse hier terminierte Treffen oder anderweitige Veranstaltungen.  

Wir stellen Ihnen auch gerne Geschenk-gutscheine aus.

Herkunft der Bilder Website:

- Aus eigenen privaten Sortiment 

  mit Zustimmung der gezeigten       Personen.

- Vom Hosting IONOS by 1&1 oder von 

- Clipdialer.

Die Fotos sind urhebrechtlich geschützt.

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter.
Druckversion | Sitemap
© Hermann Bonefeld