Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele
                        Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele

"Psychoonkologische Wegbegleitung bei Krebserkrankungen"

 

"Plötzlich ist alles anders, Fragen über Fragen so wie Ängste und wie geht es weiter. Mein Leben steht auf dem Kopf."

 

Hier ist Zeit und Raum für Dich - So wie Du es kannst.

 

Für einen Heilungsproßess ist es wichtig, dass Du Deine Bedürfnisse kennst und was und wer Dir gut tut. Die Diagnose Krebs zeigt auf eine schwerwiegende Erkrankung mit der viele nun vor einer unüberwindbaren Herausforderung stehen. Ängste treten auf, eine Traurigkeit überfällt einen mit der Frage: "Warum ich?" Machtlosigkeit macht sich breit und es scheint alles aus der bisherigen Ordnung heraus zu fallen. Es ist ein Trauma. Andere gehen nun völlig anders damit um, da ist nun ja jeder von uns Menschen eben anders. Aber auch Familienmitglieder und Freunde wissen oftmals nicht wie sie mit einem geliebten Menschen der nun betroffen ist in dieser Situation umgehen sollen. Vom Sterben will ja nun keiner sprechen, aber es bedrückt jeden von ihnen. Aus all diesen Gründen führe ich als selbst Betroffener mit Bedacht und einfühlsam die Gespräche, höre zu und gebe Hilfestellungen, wo es nötig und möglich ist auf Deinem Weg. 

 

 

Meine aktive Unterstützung:

 

  • Gespräche zur IST Situation und ein begleitendes Coaching unterstützen, neue Ausblicke in die Zukunft zu bekommen, um auch selbst wieder Ziele zu setzten, um den Alltag besser bewältigen zu können. "Deine Chance - Ein Plan für zu Hause".
    • Umgang mit der Familie und Freunden.

    • Müdigkeit (Fatigue).

    • Eine haarlose Zeit.

    • Mutmachgeschichten.

    • Was hilft mir? (Ziele setzen – Tages-, Wochenplanung)

  • Spirituelle Ansätze in der Krebstherapie: Geistiges Heilen durch Hände auflegen wirkt zur Minderung von Nebenwirkungen medikamentöser Therapien wie z. B. bei der Chemo- und Strahlentherapie. Zur Stärkung der Resilienz*. Compliance fördert das Vertrauen zu Ärzten und Therapeuten und unterstützt den Abbau von Ängsten und Unruhe. In der Immunstimulation zur Förderung sowie Regulation und Kräftigung  u. a. auch bei Erschöpfungszuständen vermehrter körperlicher und psychischer Beanspruchung sowie Schmerzlinderung. Grundsätzlich werden die Selbstheilungskräfte durch diese energetische Heilarbeit gestärkt. Dieses wirkt sich ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele aus, sodass ein gutes Wohlbefinden eintreten kann.
  • Psychotherapeutische Ansätze in der Krebsbehandlung z. B. Einzelaufstellung (Ahnenheilung). Dabei handelt es sich um eine Auflösungsarbeit mit den direkten Ahnenlinien (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern gesamt über 7 Generationen), um da heraus für sich Energien und Kraft zu schöpfen. 
  • Entspannungstherapien wie Reiki, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation.
  • Time Line dabei handelt es sich um einen Rückblick in das eigene Leben zur Auflösung von Blockaden.
  • Waldbaden Kraft und Heilung aus dem Wald holen. Die dort vorhandenen Terpene unterstützen auch die Heilung bei Krebserkrankungen. 

 

Seit über 10 Jahren begleite ich bereits Krebspatienten in unserer Praxis insbesondere zur Minderung der Nebenwirkungen bei Chemo Therapien durch Reiki, weitere Techniken des Geistigen Heilens.

 

Psychologische und gruppendynamische Aspekte in der Organisationsentwicklung bei Prof. Nellesen, die Bedeutung der Persönlichkeitsstruktur im Kommunikationsprozess bei M. Vatter „Persönlichkeitsentwicklung“, Trainer-Qualifizierungsprogramm bei der Allianz mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsförderung im Rahmen meiner Tätigkeit als Ausbildungsleiter und die Ausbildereignung nach AEVO bei der IHK Bielefeld, um nur einige zusätzliche Ausbildungen zu benennen, an denen ich während meines beruflichen Werdegang teilgenommen habe.

Darüber hinaus  habe ich als selbst Betroffener an eine Vortragsreihe in der Klinik Bad Oexen zu den Themen Symptome der Krebserkrankungen teilgenommen, wie sie wirken und wie man darauf eingehen kann. 

 

Aus aktuellen Anlass und Empfehlungen von Ärzten widme ich mich nun auch verstärkt dieser Aufgabe von Gespräch, Coaching und energetisches Heilen bei Menschen, die an Krebs erkrankt sind und auch an deren Angehörige.

 

 

"Ich bin für Dich da. Für ein wegbegleitendes Coaching, Dein körperliches, seelisches und geistiges Wohlbefinden. Meine Arbeit stärkt Deine Selbstheilungskräfte, unterstützt Deine Resilienz*)

und wirkt dadurch ganzheitlich auf Deine Gesundheit.

 

 
*) Resilienz ist eine besondere Kraft der Psyche, Belastungen auszuhalten – eine ausgeprägt lebensmutige Haltung. Ein resilienter Mensch lässt sich von Schicksalsschlägen nicht aus der Bahn werfen, sondern kommt rasch wieder auf die Beine und bewältigt sein Leben wie zuvor. 

 

Hier gibt es noch Apps und Links mit Informationen und weitere Unterstützung zur Selbsthilfe.

 

Hilfreiche  Apps:

 

Hier einige Links zu sozialen Informationen

          

Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in NRW   - Krebsnachsorge - Ihr Weg in die onkologische Rehabilitation Anschlussbehandlung und Rheasport.

 

Berufliche Wiedereingliederung.

 

Längerfristig Krank - Krankengeld, Rente, Sozialhilfe und vieles mehr ...

 

Vollmachten - Verfügungen.

 

 Hermann & Ulrike Bonefeld

Reiki Meister & Lehrer

Alte Weseler Str. 15

46569 Hünxe

Tel: 02858 838716

 

Seit mehr als 20 Jahre

üben wir schon Reiki aus. 

Anerkannter Heiler

nach den Richtlinien des DGH

Terminübersicht

Foto: E. Lührs

Termine für die nächsten Reiki Seminare folgen Anfang 2023. 

Wir behalten uns vor, ggf. auch Termine zu verändern. Empfehlung: Wenn Sie z. B. ein Seminar vor längerer Zeit schon gebucht haben, dann melden Sie sich einfach ein oder zwei Tage vorher. Das gilt auch für diverse hier terminierte Treffen oder anderweitige Veranstaltungen.  

Wir stellen Ihnen auch gerne Geschenk-gutscheine aus.

Unser Flyer für Dich_.pdf
PDF-Dokument [267.6 KB]

Herkunft der Bilder Website:

- Aus eigenen privaten Sortiment 

  mit Zustimmung der gezeigten       Personen.

- Vom Hosting IONOS by 1&1 oder von 

- Clipdialer.

Die Fotos sind urhebrechtlich geschützt.