Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele
                        Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele

Die Heilkraft der Meditation.

Meditationsübungen wirken nachweislich gegen Stress und fördern die Aktivität in bestimmten Bereichen des Gehirns (Großhirnrinde). Neueste Studien haben ergeben: Manche Methoden von Meditationen senken  z. B.  den Blutdruck und mindern damit das Risiko des Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls erleiden zu müssen. Aber auch bei übermäßiger Erschöpfung, krankhafte Ängste, Depressionen durch permanente Überforderung kann durch Mediation die Seele zur Ruhe finden und der Geist wieder klarer werden. Gedanken die einem stetig umkreisen, setzten sich wieder zur Ruhe. Damit kann auch eine gute Nachtruhe wieder eintreten. Mit regelmäßigen Meditationen erhalten  Sie  ein Gegengewicht zu Belastungen aus der Arbeitswelt. So kann die Seele langfristig wieder Stärke gewinnen.

 

Meditation zur Stärkung von Geist und Seele.

Wir beginnen mit einer geführten Meditation, damit das alltägliche Laufrad langsam zu stehen kommt. Wir unseren Blick auf uns selbst richten, Atem holen und die Sinne sich öffnen. Damit wir wieder bei uns ankommen können und langsam wieder die eigene Mitte finden.

 

Danach folgt in meditativer Haltung eine geführte Meditation als Bodyscan, Fantasiereise, Geistesruhe-, und/oder als Achtsamkeitsmeditation. Anschließend tauchen wir in die Stille ein, und suchen nach innerer Ruhe und liebevollen Frieden, in einer abschließenden Meditation.

 

Der Bodyscan, also die Reise durch den Körper, ist vom Ablauf her recht einfach, sodass auch keine geistigen oder wissensbezogenen Voraussetzungen oder gar Hilfsmittel nötig sind. Diese Meditationsform dient der Entspannung und Bewusstheit.

 

Fantasiereisen dienen einer tiefen Entspannung bis an die Grenzen einer Trance. Es besteht auch die Möglichkeit des einschlafen, welches diese Meditation nicht mindert. Es gibt genügend Raum in der gesprochenen Erzählung für eigene Fantasien, welche uns an verschiedene Plätze - Stationen führen kann, wo Weisheiten verborgen sind.

 

Bei der Geistesruhemeditation kann der Geist sich entspannen, da er gezielt auf einen kleinen Ausschnitt unseres Tuns gerichtet wird. Das kann unser Atem, ein Mantra oder ein inneres Bild sein.

 

Bei der Achtsamkeitsmeditation schaffen wir eine Verbindung zwischen Spannung und Entspannung. Wir gehen mit unserer Aufmerksamkeit auf Körperempfindungen und Gefühle und begeben uns dabei mehr in eine Position des Beobachters. Du nimmst vielleicht Gefühle intensiv wahr und beobachtest sie nur ohne sie zu bewerten, und lässt sie dann einfach weiterziehen. Wie Wolken am Himmel. Auch die auftretenden Gedanken sind nur Momentaufnahmen und können unser Empfinden beeinflussen, müssen es aber nicht. Einfach nur beobachten.

 

Stille Meditation. Ziel dieser Meditation ist, tiefe Ruhe in unser Denken hinein zu lassen, und die Freude und Schönheit des Lebens zu entdecken und dankbar anzuerkennen. Sie soll uns an unseren eigenen inneren liebevollen Frieden erinnern, den wir auch gerne nach außen in die Welt tragen dürfen. 

 

Diese Meditationen werden bei uns im Sitzen auf einem Stuhl oder Hocker ausgeübt. Wer möchte, kann auch seine Meditationsbank oder ein Meditationskissen mitbringen.

 

Anmeldung bitte bis zwei Tage vorher, da die Platzanzahl begrenzt ist.

Dauer ca 60 Minuten. Immer am zweiten u. vierten Montag im Monat um 19.30 Uhr. Bitte achten Sie auch auf Hinweise auf der Seitenspalte zur Terminübersicht, falls mal ein Termin ausfällt. Das kann z. B. in der Ferienzeit sein oder wenn ich mal verreist bin.

 

Kostenbeitrag als Ausgleich 5,-- Euro

 

„Ihr solltet Meditation üben beim Gehen, Stehen, Liegen, Sitzen und Arbeiten, beim Händewaschen, Abspülen, Kehren und Teetrinken, im Gespräch mit Freunden und bei allem, was ihr tut. Wenn ihr abwascht, denkt ihr vielleicht an den Tee danach und versucht, es so schnell wie möglich hinter euch zu bringen, damit ihr euch setzen und Tee trinken könnt. Das bedeutet jedoch, dass ihr in der Zeit, wo ihr abwascht, nicht lebt. Wenn ihr abwascht, muss der Abwasch das Wichtigste in eurem Leben sein. Und wenn ihr Tee trinkt, dann muss das Teetrinken das Wichtigste auf der Welt sein."

Thich Nath Han

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Offene Reikitreffen - Beginn 19:30 Uhr, Dauer 2 1/2 Std

25.01.2019, 22.02.2019, 

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(Es sind auch Reiki Seminare für einzelne Personen möglich. Termine nach Absprache)

 

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